Startseite | Impressum | Disclaimer | Anfahrt

Patchwork und Quilten

Wir sind ein Kreis von ca. 25 bis 30 Frauen und treffen uns bereits seit Januar 1999. Die Damen kommen aus Stuttgart, Mühlacker, Pforzheim und Vaihingen/Enz zu uns. Eine interne Gruppe von fünf Frauen bereitet die Zusammenkünfte vor.
Es werden zwei Halbjahresplaner erstellt mit Themen für jeden Treff. Neue Muster werden ausprobiert, Gemeinschaftsarbeiten vorbereitet, Geschenke für runde Geburtstage gefertigt und Ausstellungen geplant.

 
Bei jedem Treffen wird ein neues Thema weitergegeben und besprochen. Genäht wird dann zu Hause und bei den nächsten Treffs werden die Ergebnisse gezeigt. Jede Dame aus der Gruppe gibt ihr Wissen an die anderen weiter und so können auftretende Probleme stets geklärt werden.
                                                                                                                Preisquilt
 
Jedes zweite Jahr findet ein intensiver Wochenend-Kurs statt. Frau Roll aus Bad Friedrichshall kommt zu uns und zeigt uns neue Techniken. 10 Frauen nähen samstags und sonntags ein neues Objekt und gehen mit viel neuem Wissen nach Hause. 
 

Bei der Arbeit links wurde ein 15-teiliger Wandbehang mit Motiven erstellt, die jeweils einen Bezug zur Zahl 15 haben. 
 
Im Frühjahr jeden Jahres treffen sich vier bis fünf  Frauen aus unserer Gruppe in Freudenstadt mit lieben Bekannten zur Fortbildung. Frau Förster, gebürtig aus Pennsylvania, zeigt uns neue Muster, die wir dann der Vaihinger Gruppe weitergeben können. So konnten wir in den vergangenen Jahren fünf Ausstellungen mit unseren wunderschönen Quilts bestücken und Kleinigkeiten für Tombolas herstellen.  Die Ausstellungen wurden immer gut besucht und die Erlöse werden an wohltätige Zwecke im Raum Vaihingen/Enz gespendet. 


 Wir freuen uns über alle interessierten Besucher.
                        Schnuppern Sie doch einfach mal bei uns vorbei.

 

Patchwork / Quilten