Startseite | Impressum | Disclaimer | Anfahrt

1.Geocacher-Rätsel-Stammtisch im Bürger-Treff

Apophis2 hatte eingeladen und viele sind gekommen, unter anderen balloni55, Kavau-FO, die Schatzeulen, das Vailchen, MoD, Kendofahrer und wie sie alle hießen. Es waren aber weder außerirdische Lebewesen noch Gestalten aus einem Science Fiction Roman ebenso wenig wie Halloween Gespenster.
Des ersten Rätsels Lösung heißt Geocacher.

Am Freitag Abend trafen sich Rätsel begeisterte Geocacher zum ersten Rätselstammtisch an der Enz im Bürger-Treff in Vaihingen. Durch Vermittlung von Gisela Baum und Michael Fischer hatte es der Vorstand ermöglicht dass die Räumlichkeiten und die technische Einrichtung des Bürger-Treffs für einen Abend für einen Event Cache zur Verfügung gestellt wurden. Eingeladen war die Cacher Community durch die Veröffentlichung des Events über das Internet, die Mitglieder des Bürger-Treffs waren parallel über die Bürgertreff homepage http://www.buergertreff-vaihingen.de informiert und eingeladen.

Ein Event Cache dient dazu Cacher zusammen zu bringen, bei diesem Event stand das gemeinsame Lösen von Rätseln aus Mystery Caches im Vordergrund.

Beim Geocaching werden Verstecke gesucht. Die Informationen über die Verstecke werden im Internet zum Beispiel auf der Seite http://www.geocaching.com veröffentlicht. In den Beschreibungen auf dieser Seite sind üblicherweise neben Hinweisen zum Versteck als wichtigste Information die GPS Koordinaten angegeben. Diese Koordinaten können mit GPS tauglichen Handys, heutzutage eigentlich alle SmartPhones, oder speziellen GPS Empfängern angesteuert und erreicht werden.

 

Bei Mystery Chaches sind die GPS Koordianten in einem Rätsel verschlüsselt. Wenn es dem Cacher zum Laufen zu ungemütlich ist löst er Rätsel in der warmen Stube damit er bei besserem Wetter wieder was zu suchen hat.

 

Rätsel lösen macht alleine schon Spaß, in der Gruppe ist es manchmal noch schöner und effektiver. Also trafen sich mehr als 20 Geocacher zum gemeinsamen rätseln. Es wurde gedacht, diskutiert, geschnippelt, gefaltet, Kästchen angemalt, gerechnet und Wörter geraten gerade so wie es die teils recht komplexen, schwierigen und zeitaufwendigen Rätsel in den Cache Beschreibungen vorgaben. Etliche Mystery Owner, also Rätselerfinder, waren in der Gruppe und so konnte mancher Tipp bei des Rätsels Lösung direkt vom Autor eingeholt werden.

Es war ein toller Abend mit vielen rätselhaften und kniffligen Momenten bei dem auch der Gedanken- und Informationsaustausch nicht zu kurz kam.

Die Rückmeldungen, die über die Logbucheinträge der Teilnehmer im Internet zu sehen sind, sind sehr positiv, es hat allen Spaß gemacht. Vielen Dank an den Vorstand der diesen Event ermöglicht hat, nach einhelliger Meinung der Teilnehmer wäre eine Wiederholung wünschenswert.

Wenn Sie mehr über das interessante Hobby Geocaching erfahren möchten, im Bürger-Treff gibt es in lockerer Folge Geocaching Touren die von Michael Fischer organisiert und durchgeführt werden. Informationen gibt es im Internet auf der Homepage des Bürger-Treffs http://www.buergertreff-vaihingen.de
oder telefonisch unter 07042 4490.

Michael Fischer

 

1.Geocacher Rätsel-Stammtisch im Bürger-Treff