Startseite | Impressum | Disclaimer | Anfahrt

Multi Cache-Vaihinger Panorama

Vaihinger Panorama heißt der Multi Cache, den die Geocacher Gruppe vom Bürger-Treff am Samstag bei gutem Wanderwetter angegangen ist. Getroffen hat man sich am Startpunkt in Enzweihingen, wo es direkt mit einer zu entziffernden Jahreszahl losging. Beim Geocaching holt man sich aus dem Internet Zielkoordinaten, die man dann mit Hilfe von GPS tauglichen Geräten, heutzutage jedes SmartPhone, in der Natur aufsucht und dort versteckte Behälter, die sogenannten Caches, sucht und mit etwas Glück auch findet. Bei Multicaches, um eine solchen handelt es sich bei dem Vaihinger Panorama, erfährt man im Internet nur die Startkoordinaten. An dem Startpunkt muss man Informationen sammeln, um die weiteren Stationen des Weges ermitteln zu können. Wie das alles funktioniert erfährt man aus der Cachebeschreibung im Internet.

 

      

Nachdem die Jahreszahl gefunden, die damit verknüpfte Rechenaufgabe gelöst und alle Informationen in die mitgeführten Geräte eingegeben waren, ging es bergwärts zu den weiteren Stationen. Nach einer Dreiviertelstunde am Endpunkt, dem sogenannten Final, angekommen musste als letztes Hindernis noch die Suche nach dem Cache im sehr dicht gewachsenen, dornenreichen Gestrüpp absolviert werden. Das stellte aber kein ernsthaftes Hindernis dar und so konnte nach kurzer Suche das im Cache befindliche Logbuch ausgefüllt werden. Vom Final aus konnte man das schöne Panorama von Vaihingen genießen, von dem der Name des Caches abgeleitet ist.

Durch den schnellen Erfolg ermutigt begab sich die Gruppe auf abenteuerlichen Pfaden ins Rieter Tal um dort einen normalen Cache, einen sogenannten Traditional zu heben. Nachdem auch diese Aufgabe ohne größere Schwierigkeiten schnell gelöst werden konnte ging es zum Abschluss einmal quer durch Enzweihingen, um am Enzübergang einen weiteren Traditional aufzusuchen.

Es war eine schöne, an manchen Stellen abenteuerliche Tour, die allen Beteiligten, insbesondere den Kindern, viel Spaß gemacht hat.

Wenn Sie mehr über das interessante Hobby Geocaching erfahren möchten, sich gerne in der Natur aufhalten und Ihre Kinder oder Enkel langweilige Spaziergänge nicht mögen, schauen Sie doch mal im Bürger-Treff vorbei. Von der Geocaching Gruppe des Bürger- Treff werden in loser Folge Geocaching Touren organisiert bei denen die Möglichkeit besteht, sich das interessante Hobby mal in der Praxis anzuschauen.

Nähere Informationen unter
http://www.buergertreff-vaihingen.de/aktivitaeten/bewegung/geocaching

oder telefonisch bei Michael Fischer 07042 4490

Multi Cache-Vaihinger Panorama