Startseite | Impressum | Disclaimer | Anfahrt

Unser Verein - Unsere Ziele


Unser Verein


Liebe Mitglieder und Freunde des Bürger-Treffs Vaihingen an der Enz e.V.

Im Jahre 2018 feiert unser Bürger-Treff das 20jährige Bestehen. Es ist wirklich bewundernswert, was sich aus den kleinen Anfängen in diesen Jahren alles entwickelt hat. Ausgehend von einigen wenigen Veranstaltungen unterbreiten wir heute monatlich ca 70 Angebote zu denen sich alle am Thema interessierten Bürger beteiligen können. Alle Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich. Unabhängig von einer Mitgliedschaft können alle Bürger an unseren Veranstaltungen teilnehmen. 1998 startete unser Verein mit 111 Gründungsmitgliedern und ist inzwischen auf über 900 Mitglieder angewachsen.

Das Spektrum des Angebots ist enorm. Es reicht von den Gebieten Geselligkeit und Spiele über die verschiedensten Bewegungsangebote bis hin zu den vielfältigen Lernbereichen, in denen unsere Mitglieder andere Mitglieder an ihrem Wissen und ihrer Erfahrung teilhaben lassen.

Viele Mitglieder freuen sich über Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung. Beliebt sind u.a. unsere Angebote zu Rad- und Wandertouren, Ausstellungsbesuchen sowie auch zu interessanten Stadtbesichtigungen. Viele Teilnehmer treffen sich in unseren Gruppen, die ein großes Spektrum an Kreativität anbieten. Ein unverzichtbares Angebot bilden unsere vielfältigen Computerkurse mit unterschiedlichsten Themenbereichen. 

Unsere Gruppe Alt trifft Jung konnte in den letzten Jahren erfolgreich Kontakte zu jungen Menschen herstellen. Mitglieder des Bürger-Treff begleiten und unterstützen Kinder und  Jugendliche auf ihrem Lebensweg. Bereichert wurden diese Bemühungen durch einen aktiven Kontakt zum Jugendgemeinderat der Stadt, der schon zu verschiedenen gemeinsamen Veranstaltungen führte.

Erwähnenswert ist sicherlich auch unsere Rolle bei der Herstellung engerer Kontakte der einzelnen Stadtteile untereinander. Der Bürger-Treff spricht Menschen aus allen neun Ortsteilen gleichermaßen an. Und so stammen unsere Mitglieder auch aus allen Teilorten der Stadt. Sie treffen sich regelmäßig in unseren Vereins-Räumen und bei den angebotenen Aktivitäten.

Auch über die Stadtgrenzen hinaus besitzt unser Angebot Anziehungskraft. Über 100 Mitglieder aus benachbarten Orten wie Eberdingen, Hochdorf, Illingen, Mühlacker, Sersheim, Sachsenheim etc. nehmen an unseren Veranstaltungen teil.

Möglich sind all diese Aktivitäten nur durch das besondere Engagement der Vereinsmitglieder, insbesondere der Gruppenleiter. Wir leben aktives bürgerschaftliches Engagement. Täglich engagieren sich Menschen in unserem Verein. Sei es durch verantwortliche Vorbereitung der Treffen, sei es durch Mithilfe, sei es durch Teilnahme an einer der über 70 Veranstaltungen im Monat.

Der Verein lebt von dem Interesse der Mitglieder am gemeinsamen Erleben und Lernen.

Mein besonderer Dank gilt allen aktiven Mitgliedern, die zum Gelingen unserer gemeinnützigen Aufgabe beitragen. Danken möchte ich auch dem Gemeinderat und der Stadtverwaltung, denn ohne die mietfreie Überlassung der Vereinsräume wäre unser Angebot an die Bürger der Stadt nicht möglich.

Ich wünsche dem Verein, dass es uns auch in den kommenden Jahren gelingen möge, das gute Einvernehmen untereinander zu erhalten, die Gemeinschaft weiterhin zu fördern und Menschen zu finden, die bereit sind, sich für unseren Verein ehrenamtlich zu engagieren.

       

Lothar Knapp

Vorsitzender


Unsere Ziele

Der Bürger-Treff Vaihingen an der Enz ist ein Ort der Begegnung für Jung und Alt. Ziel ist das gemeinsame Tun, das Lernen voneinander, der Erfahrungsaustausch und die persönliche gegenseitige Hilfe.
Hier erlebt man Gemeinschaft, lernt neue Menschen kennen, schließt Freundschaften. Mit unserem Angebot wollen wir das Leben in unserer Stadt lebenswerter machen.
Jede(r) kann Inhalte mitgestalten und seine Fähigkeiten und Talente nach eigenem Wunsch aktiv einbringen, zum Beispiel
  • durch die aktive Teilnahme in einer unserer Gruppen

  • durch die Mithilfe bei der Vorbereitung und Durch-

    führung unserer Veranstaltungen

  • in der Mitarbeit beim Telefondienst

  • durch Einbringen eigenen Wissens oder Fähigkeiten in

    neue oder bestehende Gruppen

  • in der Leitung einer Gruppe

  • durch Mitarbeit im Vorstand bei der Organisation und

    Durchführung des Vereinslebens


Unsere Ziele sind auch im nachstehenden Vereinsmotto verankert:
  
Mitmachen
Sich einbringen
Kontakte knüpfen
Freundschaften schließen
 
 
 
 

Unser Verein - Unsere Ziele