Patchwork und Quilten

Patchwork

Unsere Gruppe besteht derzeit aus 28 Frauen aus dem Raum Vaihingen, aber auch aus Mühlacker, Pforzheim und Fellbach. Wir treffen uns jeden ersten Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr. Es kommen regelmäßig 20 bis 25 Frauen zum Austausch und zum besprechen neuer Muster.

Patchwork

Bei jedem Treffen wird von einer Teilnehmerin ein neues Muster gezeigt und genau erklärt, wie es genäht wird. Wer dann Lust und Zeit hat arbeitet es zu Hause nach. Beim „Show and Tell“ werden die fertigen Kunstwerke bei einem der nächsten Treffen gezeigt. So sind schon viele wunderschöne Bettüberwürfe, Wandquilts und vieles andere mehr genäht worden.

Patschwork

Im Dezembertreff 2017 wurde den Patcherinnen ein Säckchen mit einem kleinen weißen Stoffstück und 4 Losen übergeben. Dabei war auch die Anleitung, wie der Quilt genäht werden sollte. Da die einzelnen Lose bei jedem eine andere Reihenfolge hatten, sind wunderschöne Unikate entstanden. Sie waren unter anderem am 19. Oktober 2019 bei der Ausstellung zu sehen.

Im Juli jeden Jahres treffen wir uns nicht im Bürgertreff, da gehen wir gemeinsam zum Essen und im Dezember wird gefeiert. Bei leckerem Weihnachtsgebäck, Adventspunsch und netten Geschichten lassen wir das Jahr Revue passieren.

Herz

Unserer Gruppe ist es auch ein großes Anliegen, anderen mit unseren Projekten zu helfen. So haben wir schon viele Kliniken mit genähten Herzen für krebskranke Frauen und Nesteldecken für Demenzabteilungen erfreuen können. Außerdem gehen die Erlöse aus unseren Ausstellungen jeweils an wohltätige Zwecke.

Wichtiges in Kürze

Wann?
Jeden ersten Mittwoch im Monat von 19:30 Uhr bis ca. 22:00 Uhr.
Maßgebend ist das Monatsprogramm!

Wo?
Raum Vaihingen im Bürger-Treff, Grabenstraße 20

Sonstiges:
Zur Teilnahme an den Kursen ist eine eigene Nähmaschine erforderlich.

Gruppenleitung:

Rita Setzer

Rita Setzer

Tel. 07042 13996