Anfang September kam von Frau Ogbone vom Amt 40 ein Signal über die Möglichkeit, dass Vereine das Schaufenster der ehemaligen Firma Kern gestalten, um über sich zu informieren. Schnell hielt Eva Schwenk-Fischer mit einigen der Gruppenleitungen Rücksprache, ob sie sich beteiligen würden. Erste Zusagen kamen, wir planten, aber Frau Majer vom Stadtarchiv war erstmal schneller. Sie gestaltete das Fenster zum Thema Schulstart aus dem Stand. Aber es blieb dabei, dass wir zum Zuge kommen, nur 2 Wochen später. Klaus-Peter Hilgers gestaltete mit Christel Uhl die Plakate von unserem Jubiläum neu, ergänzte neue Gruppen und lies sie drucken.
Am 2. Oktober wirkten die drei Genannten zusammen mit Karlheinz Gulich von der Fotogruppe und den Gruppenleiterinnen Rita Setzer, Gertie Bischoff, Sigrid Greule und Clothilde Matthias und gestalteten die Ausstellung rechtzeitig zum Nationalfeiertag. So erhoffen wir uns zahlreiche Passanten für die Vaihinger Innenstadt, die „kurz im Kern“ vorbeischauen und dann das Angebot des Bürger-Treffs annehmen: mitmachen, sich einbringen, Kontakte knüpfen und Freundschaften schließen.
Am 14.November mussten wir das Fenster nun wieder räumen, ein anderer Verein kommt zum Zuge, die Sozialstation Vaihingen wird über ihr Wirken berichten.
Was hat uns das Ganze gebracht? Viel Lob von Leuten, die unser Schaufenster toll fanden, auch unser OB hat uns mehrmals darauf angesprochen. Viele Menschen, die den Bürger-Treff bisher noch gar nicht kannten, haben ihr Wissen erweitert. mindestens 5 neue Anmeldungen gab es in der Zeit, mit Impuls aus der Präsentation.
Mit einem gewissen zeitlichen Abstand werden wir uns sicher nochmals um eine ähnliche Präsentation bewerben, dann können auch Gruppen, die dieses Mal nur genannt wurden, ihr Wirken vorstellen.