"Älteren Menschen etwas zurückgeben"

VKZ-Weihnachtsaktion: 3.000-Euro-Spende für das Rikscha-Projekt des Bürger-Treffs

Spende von MyPlace
Die Spende für die Rikscha-Aktion ist bereits überwiesen. Dafür gibt‘s für Klaus-Peter Hilgers vom Bürger-Treff Vaihingen von Angela Albanese einen Umzugskarton.

Manchmal spielt der Zufall eine große Rolle. Wie hier bei der Weihnachtsaktion der Vaihinger Kreiszeitung, die das Rikscha-Projekt des Bürger-Treffs (BT) unterstützt. Wie sonst sollte ein Unternehmen, das seine Niederlassungen in Stuttgart hat, die Vaihinger Aktion unterstützen? Und das gleich mit 3.000 Euro.
Wir klären auf. „Schuldig“ an der großzügigen Spenden ist eine junge Mutter, die in Kleinglattbach wohnt: Angela Albanese. Ihre Kinder besuchen dort die Schule. Und im Gespräch mit Rektorin Heide Bolter kam die Frage auf, ob es in Vaihingen nicht auch Hilfsaktionen gibt, die ihr Arbeitgeber unterstützen könnte. Heide Bolter musste nicht lange überlegen, legte ihr das Rikscha-Projekt des Bürger-Treffs ans Herz – was nicht weiter verwunderlich ist, denn ihr Ehemann Reinhard ist Kassierer beim BT. So hatte Vorsitzender Klaus-Peter Hilgers in dieser Woche die ehrenvolle Aufgabe, sich für die Spende zu bedanken, was in den Räumen von „MyPlace – Selfstorage“ in der Rotenwaldstraße von Stuttgart geschah.

„Die Mitarbeiter werden jedes Jahr abgefragt, ob sie einen Vorschlag für eine Spende in der Weihnachtszeit haben“, berichtet Store-Mitarbeiterin Angela Albanese. Ihre Idee mit dem BT-Projekt kam offenbar gut an, denn mit der 3.000-Euro-Spende konnte einer der höchsten Summe in der Reige der 15 Zuwendungen verbucht werden. „Es ist wichtig, den älteren Menschen etwas zurückzugeben; sie haben es verdient“, sagt Angela Albanese. Viele würden kaum noch aus den Seniorenanlagen raus kommen. Da sei die Rikscha-Idee eine tolle Sache. Über den aktuellen Stand der Spenden werden wir noch berichten. Nach Lage der Dinge ist die E-Rikscha inzwischen finanziert.

Das Unternehmen „MyPlace – Selfstorage“ (www.myplace.de) will mehr Freiraum in Zeiten des Platzmangels schaffen. Privat- und Gewerbekunden können an 39 Standorten in Deutschland Lagerflächen mieten – von einem Quadratmeter bis zu 50. Die Lager sind sauber, sicher, trocken und nicht einsehbar. Die Kunden haben täglich von 6 bis 22 Uhr Zutritt zu ihrem Abteil. Alleine in der Rotenwaldstraße – es gibt noch eine Niederlassung in Bad Cannstatt – stehen in einem ehemaligen Bürogebäude auf 4.700 Quadratmetern 847 Lagerabteile zur Verfügung.

Die Spendenkonten:

Kreissparkasse Ludwigsburg, IBAN DE21 6045 0050 0008 6467 34
VR-Bank Ludwigsburg, IBAN DE56 6049 1430 0258 3000 19
Als anerkannter gemeinnütziger Verein kann der Bürger-Treff natürlich entsprechende Spendenquittungen ausstellen.

Text und Foto: Albert Arning
im Dezember 2021