Städtewanderer Schloss Bruchsal

Städtewandern

Seit mehr als 10 Jahren erwandern wir uns jeweils an einem Sonntag in den Monaten Januar, Februar und März mit einer Tagestour eine interessante Stadt. Wir fahren unsere Ziele mit öffentlichen Verkehrsmitteln an und besichtigen dort die ausgesuchten Sehenswürdigkeiten. Die Wander-Begleiterinnen oder -Begleiter erarbeiten sich im Vorfeld „ihre Stadt“ und stellen sie dann bei der Besprechung im November vor. Wir versuchen, dass sich die Mitwandernden möglichst alle Ziele der Zielstadt selbst erarbeiten und dann am Objekt alles Wissenswerte auch vortragen.

Wir wandern dabei maximal ca.10 km, auch bergauf, bergab. Neben dem Wandern selbst und den Informationen vor Ort kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz, ein gutes Mittagessen ist immer eingeplant.

In den zurückliegenden Jahren wurden z. B. die Städte Wissembourg und Straßburg im Elsass, Tübingen, Kirchheim/Teck und Mannheim erkundet. Im Jahr 2023 hatten wir die Städte Backnang und Bretten im Programm.

Für 2024 stehen auf dem Plan:

28.1. Calw, 25.2. Baden-Baden und 17.3. Biberach/Riß.

Üblicherweise starten wir gegen 9 Uhr am Bahnhof.

 

Für Anfragen zu möglicherweise noch freien Plätzen stehen Volker König (07042/77175) zu Calw, Christine Jeitner (07042/14106) für Baden-Baden und Ernst Kranich (07042/77494) für Biberach/Riß zur Verfügung.

Wichtiges in Kürze

Wann und wo?
Termine und Ziele werden bei einem Infoabend bekannt gegeben.
Bitte beachten Sie das Monatsprogramm! 

Sonstiges:
Anmeldung erforderlich!

Gruppenleitung:

Volker König

Tel. 07042 77175