Ein Querschnitt des UHR-Schaffens

Ausstellung von Ulla Haug-Rößler im Vaihinger Bürger-Treff

Bilder-Ausstellungen haben im Vaihinger Bürger-Treff eine lange Tradition. Besonders Inge Schumacher hat sich in ihrer Zeit als zweite Stellvertreterin des Vorsitzenden um Künstlerinnen und Künstler aus der Heimatregion als Aussteller in den Räumen der Grabenstraße 20 bemüht. Auch ohne offizielles Amt fühlt sie sich der Aufgabe verbunden. Jetzt konnte sie nach der langen Corona-Zwangspause in den Bürger-Treff-Räumen Ulla Haug-Rößler für eine Präsentation ihrer Werke im Raum Vaihingen gewinnen.

Ulla Haug-Rößler stellt in den nächsten Monaten ihre Werke im Vaihinger Bürger-Treff aus. Hier die Künstlerin vor Collagen, die Erntehelferinnen in Roßwager Weinbergen darstellen.

„Ich hab‘ vor vielen Jahren schon mal im Bürger-Treff ausgestellt“, erzählt die Vaihingerin bei der Hängung. Präsentiert wird ein Querschnitt aus den Werkgruppen der vergangenen Jahre in Acryl auf Leinwand, Zeichnungen auf Papier und Collagen auf MDF-Platten. Nicht überfrachtet ist die Schau, gerade mal zehn großformatige Bilder sind es. Inspiriert von Liebeslyrik sind abstrahierte Paare zu entdecken. In den Menschengruppen fallen zwei große Collagen mit Roßwager Erntehelfern auf. Im Hintergrund entdeckt man Weinbergmauern; vorne stehen überlängte Figuren mit Traubeneimern. In großen Zeichnungen stellt die Künstlerin die Szenen dar, in denen sich in Fausts Studierzimmer des Pudels Kern in der Verwandlung von Hund über Nilpferd zur Mephisto offenbart.

Ottmar Rößler geht seiner Frau zur Hand bei den Ausstellungen.

Ulla Haug-Rößler hat ihre Ausbildung in der Kolping-Kunstschule Stuttgart bei Prof. Hugo Peters und Prof. Ulrich Klieber genossen. Sie besuchte die Europäische Kunstakademie in Trier, die Fabrik am See Höri und die Freie Kunstakademie Augsburg. Seit 1998 hat sie sich unter dem Signet UHR in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen einen Namen gemacht. Ihre Werke wurden unter anderem auch von öffentlichen Sammlungen angekauft (Regierungspräsidium Stuttgart, Landratsamt Ludwigsburg). Die 65-Jährige war von 2009 bis 2016 Lehrbeauftragte an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg, von 2011 bis 2015 Dozentin an der Freien Kunstakademie Gerlingen. Seit 2012 leitet sie Schulprojekte Kunst an der Johannes-Kullen-Schule Vaihingen. Sie ist unter anderem Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler Baden-Württemberg, im Künstlerbund Stuttgart, im Kunstverein Enz – und auch im Bürger-Treff. Die Werke sind bis Oktober zu sehen. Eine erste gute Gelegenheit bietet das Sonntags-Café am 3. Juli.

Text und Fotos: Albert Arning