Mit der bewährten Führung und neuen Beiträgen

Mitgliederversammlung des Vaihinger Bürger-Treffs. Beiträge erstmals seit 2002 angehoben. „Strukturelles Defizit“ von rund 4000 Euro.

Keine Veränderungen in der Führungsriege des Vaihinger Bürger-Treffs. Dafür jedoch in der Beitragsstruktur, die seit 2002 nicht verändert worden war. Die Mitgliederversammlung hat am 22. März 2024 dem Vorschlag auf Erhöhung zugestimmt (lediglich eine Enthaltung). Ab 2025 werden bei Einzelmitgliedern 15 Euro eingezogen (derzeit zehn Euro) bei Paaren 22,50 Euro (15 Euro). Damit sollen vor allem die deutlich erhöhten Betriebskosten in den Vereinsräumen in der Grabenstraße 20 abgefedert werden.

Im Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2023 (25 Jahre Bürger-Treff) erinnerte der seit 2020 amtierende Vorsitzende Klaus-Peter Hilgers vor den 47 Gästen der Hauptversammlung – unter ihnen auch der Landtagsabgeordnete Konrad Epple – an die Feier zum Vereinsgeburtstag in der Peterskirche, an die Teilnahme am Maientag, den Ausflug der Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter nach Stuttgart mit Besuch des Landtags, den Tag der offenen Tür… Die Räumlichkeiten des BT würden gerne auch anderen Organisationen zur Verfügung gestellt: Jugendmusikschule, Skatverein, OGV, VdK. Bei der Pandemie sei das Vereinsleben ausgebremst worden, was sich auch auf die Mitgliederzahlen ausgewirkt habe. Stand aktuell: 843 mit ansteigender Kurve (Ende 2022: 816). Die Frauenquote liegt bei 67 Prozent. 580 Mitglieder sind über 70 Jahre alt.

Peter Winterfeldt ist als Stellvertreter des Vorsitzenden schwerpunktmäßig für die Gruppenorganisation und das Monatsprogramm zuständig. Er berichtete von derzeit 58 aktiven Gruppen (neu: „Geselliges Tanzen“, Theaterspiel lernen, Apps im Alltag) und 50 bis 70 Veranstaltungen pro Monat. Stark beschäftigt sei man mit dem Tag der offenen Tür gewesen. Die Rikscha sei an 18 Tagen vor allem bei den Seniorenheimen eingesetzt worden. Im April soll es wieder los gehen mit den Fahrangeboten. Eva Schwenk-Fischer (zweite Stellvertreterin) ist vor allem für die innere Organisation verantwortlich, plant Büro- und Telefondienst. Im Mai hat sie einen Erste-Hilfe-Kurs in Vorbereitung.

Mitgliederversammlung 22.03.2024

„Wenn ein Verein feiert, freut sich der Kassierer eher nicht“, meinte Reinhard Bolter einleitend zu seinem Kassenbericht. Rund 10000 Euro betrage das Minus von 2023 (Kosten Jubiläum von rund 3000 Euro, gestiegene Betriebskostenabrechnung der Stadt von rund 2500 Euro, diverse Nachzahlungen…). Man habe letztlich ein „strukturelles Defizit“ von rund 4000 Euro, stehe aber mit den Rücklagen von rund 32000 Euro noch gut da. Die langjährigen Kassenprüferinnen Margit Götz und Rita Setzer hatten nur Lob für die Arbeit von Bolter: „Jederzeit nachvollziehbar, exakt und sehr übersichtlich.“ Der Entlastung von Kassierer und Vorstandschaft stand nichts im Weg.

Dem abgesegneten Haushalt 2024 werden die 23er-Zahlen zugrunde gelegt. Das Defizit sollen ab 2025 die neuen Beiträge einigermaßen ausgleichen. „Seit der Einführung des Euro haben wir die jetzigen Beiträge“, ließ Ehrenvorsitzender Lothar Knapp auf Nachfrage wissen. Für die Vorstandschaft ist das vorhandene Vermögen ein Polster für eventuell notwendig werdende Ausgaben (Aufzug, EDV-Ausstattung, Beamer, Mobiliar).

Beim Bürger-Treff gibt es ein rollierendes Wahlsystem. Diesmal standen Kassierer und zwei Beisitzerposten auf der Agenda. Reinhard Bolter wird auch künftig die Kasse führen, Artur Weinhardt ist wie gehabt als Beisitzer für die EDV zuständig, auch Clothilde Matthias stellte sich für die Mitgliederverwaltung wieder zur Verfügung (jeweils einstimmige Wahlen).