Spende aus Verbundenheit mit der Region

VKZ-Weihnachtsaktion: Firma Kölle aus Enzweihingen übergibt 2.000 Euro. „Schöne Idee mit den Rikscha-Fahrten.“

Matthias Kölle, Klaus-Peter Hilgers und Ralf Braun (von links) bei der Spendenübergabe im BT.

Es ist schon fast in die Rubrik Tradition einzustufen. Die Firma Kölle aus Enzweihingen spendet seit Jahren für die Weihnachtsaktion der Vaihinger Kreiszeitung einen ansehnlichen Betrag. So auch 2021. 2.000 Euro sollen mithelfen, die Rikscha-Aktion des Bürger-Treffs zu finanzieren.

„Auf den ersten Blick war‘s schon ein ungewöhnliches Projekt des Bürger-Treffs“, so Geschäftsführer Matthias Kölle. Doch nur auf den ersten. „Es ist eine schöne Idee, den Bewohnerinnen und Bewohnern der Alten- und Pflegeheime kleine Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung anzubieten“, so Kölle bei der Übergabe eines symbolischen Schecks an den BT-Vorsitzenden Klaus-Peter Hilgers. Zusammen mit dem kaufmännischen Leiter Ralf Braun war er in dieser Woche in die Grabenstraße 20 gekommen, wo auch eine kleine Hausbesichtigung angeboten wurde.

Der Vereinsbetrieb im Bürger-Treff ist coronabedingt wieder zum Erliegen gekommen. Hier sind in „normalen“ Zeiten über 40 Gruppen aktiv. Aktuell funktioniert die Kommunikation allenfalls über Online-Meetings. „Schade, denn die Begegnung ist ein zentrales Anliegen unseres Vereins mit rund 900 Mitgliedern“, so der Vorsitzende Klaus-Peter Hilgers. Das Rikscha-Projekt soll 2022 angegangen werden, in der Hoffnung, dass es die Pandemie zulässt. Zügig im neuen Jahr werden die Möglichkeiten der Beschaffung der E-Rikscha geprüft. Erste Empfehlungen sind eingeholt worden. Zudem muss eine Strategie für die Nutzung aufgestellt werden. Eine Bilanz der Weihnachtsaktion, die mit der Kölle-Spende abgeschlossen ist, wird noch veröffentlicht. Klaus-Peter Hilgers: „Wir danken jetzt schon allen, die sich eingebracht haben.“

„Wir sind gespannt, wie das Projekt angenommen wird“, so Matthias Kölle, der das Unternehmen, ansässig in Enzweihingen zwischen der Bundesstraße 10 und der Erich-Blum-Straße, seit 2016 als geschäftsführender Gesellschafter in dritter Generation leitet. Als Geschäftsführer fungiert zudem sein Vater Rolf, der sich durch seine großen Erfahrungen und sein ausgeprägtes technisches Verständnis bei der Planung und Umsetzung der Projekte einbringt.

Die inzwischen über 85 Jahre alte Kölle GmbH ist als mittelständisches, inhabergeführtes Familienunternehmen tätig. Für die Kunden aus den Bereichen Automotive, Elektrotechnik, Solar- und Bauindustrie werden qualitativ hochwertige Serien-Stanzteile meist aus Stahl, Edelstahl oder Alu und die dazugehörigen Werkzeuge gefertigt. Langjährige Erfahrung und Kompetenz hat man in der Stanz- und Umformtechnik speziell in der Folgeverbundtechnologie. Das Unternehmen mit derzeit rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat sich auch im Bereich der E-Mobility zum Partner für Gehäuseteile sowie für Zellverbinder in verschiedenen Ausführungen entwickelt. Zusätzlich bietet es Lösungen für die angrenzenden Prozesse, zum Beispiel Entfettung und Montage an. Neue Geschäftsfelder (Stichworte Batterie, Photovoltaik) sollen die Zukunft sichern.

Das Leistungsspektrum umfasst die gesamte Prozesskette von der Anfrage über die Projektierung, die Entwicklung/Konstruktion, den Werkzeugbau über die Erstbemusterung bis hin zur Serienfertigung über den gesamten Artikel-Lebenszyklus. Natürlich wird auch ausgebildet, zum Beispiel zum Feinwerkmechaniker/Werkzeugmechaniker. Insgesamt setzt man bei der Firmenphilosophie auf eine starke Kundenorientierung und ein partnerschaftliches Verhältnis zu den Lieferanten.
Wie die Spende beweist, sieht man sich vor allem auch der Heimatregion verbunden.

Text und Foto: Albert Arning
im Dezember 2021