Vaihingen Bürger-Treff

Gründung des Bürger-Treff

Die ersten Vorläufer des Vaihinger Bürger-Treffs gehen zurück auf das Jahr 1988. Im Mai dieses Jahres lud die damalige Leiterin der Familienbildung Frau Fischer einige Frauen aus dem Bereich der offenen Altenhilfe ein, um darüber zu diskutieren, wie man die zunehmend jüngeren Alten besser am Gemeinleben beteiligen könnte. Aus diesem Treffen entstand der Arbeitskreis das „Neue Alter“(Bild).

Als erstes richtete man ein Kontakttelefon im Andreaehaus ein, um zu erfahren, welche Vorstellungen die Zielgruppe über gemeinsame Aktivitäten hat. Gleichzeitig wurden erste Fortbildungskurse besucht.

Im März 1992 wurde das Kontakt Café gestartet. Hier konnte man sich einmal im Monat bei Kaffee und Kuchen zwanglos treffen und neue Kontakte knüpfen. Das Angebot wurde sehr gut aufgenommen und mit bis zu 100 Besuchern mussten bald neue Räume gesucht werden, die man im Löwensaal fand. Noch im gleichen Jahr wurde im Herbst auch der Spaziertreff initiiert, der im zweiwöchigen Wechsel mit dem Kontakt Café stattfand.
Bei einer Weiterbildungsveranstaltung 1995 konnte ein Arbeitskreis aufgrund der gewonnenen Erfahrungen ein Konzept erarbeiten, wie ein Treffpunkt für ältere Menschen aussehen müsse. Mit diesen Vorschlägen in der Hand ging die Gruppe auf die Stadtverwaltung zu, mit der Bitte um Unterstützung.
Stadtrat und Verwaltung hatten die ersten Schritte der Gruppe Das neue Alter schon einige Zeit beobachtet bevor man selbst aktiv wurde. Zunächst stellte die Stadtverwaltung klar, dass man nicht selbst Träger eines Treffpunktes für ältere Menschen in der Stadt werden wolle. 
Das Projekt erhielt jedoch bald ungeahnten Aufschwung: 1996 konnte die Stadt zwei denkmalgeschützte aber stark sanierungsbedürftige Gebäude (Grabenstraße 18 und 20) kaufen.

Die Stadt plante, die erworbenen Gebäude von Grund auf zu sanieren und die Räume dann Vereinen zum Innenausbau zu überlassen. Die Vereine sollten später als Mieter die Unterhaltskosten der Gebäude selbst tragen. Über eine Ausschreibung in der Tageszeitung wurden aktive, handwerklich erfahrene Senioren gesucht, die den Innenausbau selbst in die Hand nehmen. Diese fanden sich und zeigten großes persönliches Engagement. Als erste schwere Aufgabe musste das heruntergewirtschaftete Gebäude von verbliebenem Schutt und Abfällen befreit werden. Es folgten die Grundsanierung durch Firmen und dann der Innenausbau in Eigenregie. Die Buchführung zeigt letzten Endes mehr als 3000 freiwillig geleistete Arbeitsstunden der Senioren.

Bei solchen Startbedingungen benötigt man einen großen Optimismus und vor allem viele „fleißige Schaffer“

 

Parallel zu den Ausbau-Aktivitäten ergriff im Juli 1997 die Stadtverwaltung die Initiative zur Gründung eines neuen Vereins. Der Oberbürgermeister, Heinz Kälberer, rief für den 24. Juli 1997 eine Gruppe bereits existierender Vereine, den Arbeitskreis das „Neue Alter“ und andere Interessierte zu einer ersten Sitzung zusammen.

Es wurde beschlossen, eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Stefan Faltum mit der Vorbereitung einer Vereinsgründung zu beauftragen. In den folgenden Monaten wurden eine Satzung ausgearbeitet, Vereinsziele beschrieben und ein Name ausgewählt.

Mit einer Information an alle Haushalte in Vaihingen und einer Bekanntmachung im Amtsblatt wurde im März 1998 zur Gründungs-versammlung des neuen Vereins Bürger-Treff Vaihingen an der Enz e. V. eingeladen.

Und das Konzept überzeugte. In der Gründungsversammlung traten am 20. März 1998 111 Mitglieder dem neuen Verein bei. Ein Vorstand wurde gewählt. Die Arbeit konnte beginnen. In den Folgemonaten wurden erste Ideen geboren und verschiedene Gruppen vorbereitet. Ziel: Wenn immer jemand sein Wissen an andere weitergeben will und sich bereit erklärt, eine entsprechende Gruppe zu leiten, dann bekommt er vom Vorstand Grünes Licht und kann den Start der Gruppe vorbereiten.  

 

Einladung zur Einweihung

Die Bekanntmachung der Aktivitäten erfolgte im Amtsblatt der Stadt Vaihingen. Im Juni 1998 wurden die Gebäude Grabenstraße 18 und 20 in einer Feierstunde offiziell den Vereinen zur Nutzung übergeben. 
Seit diesem Datum ist der Bürger-Treff Vaihingen an der Enz ein Ort der Begegnung für junge und ältere Menschen.  

 Lothar Knapp