Liebe Mitglieder und Freunde des Bürger-Treffs Vaihingen an der Enz e.V.

Im Jahre 2023 feierte unser Bürger-Treff das 25jährige Bestehen. Es ist wirklich bewundernswert, was sich aus den kleinen Anfängen in diesen Jahren alles entwickelt hat. Ausgehend von einigen wenigen Veranstaltungen unterbreiten wir heute monatlich ca. 70 Angebote zu denen sich alle am Thema Interessierten beteiligen können. Alle Aktiven arbeiten ehrenamtlich. Unabhängig von einer Mitgliedschaft kann jede und jeder an unseren Veranstaltungen teilnehmen. 1998 startete unser Verein mit 111 Gründungsmitgliedern und ist inzwischen auf über 900 Mitglieder angewachsen.

Das Spektrum des Angebots ist enorm. Es reicht von den Gebieten Geselligkeit und Spiele über die verschiedensten Bewegungsangebote bis hin zu den vielfältigen Lernbereichen, in denen unsere Mitglieder andere  an ihrem Wissen und ihrer Erfahrung teilhaben lassen.

Viele Mitglieder freuen sich über Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung. Beliebt sind u.a. unsere Angebote zu Rad- und Wandertouren, Ausstellungsbesuchen sowie auch zu interessanten Stadtbesichtigungen. Viele treffen sich auch in unseren Gruppen, die ein großes Spektrum an Kreativität anbieten. Ein unverzichtbares Angebot bilden unsere vielfältigen Computerkurse mit unterschiedlichsten Themenbereichen.

Der Bürger-Treff spricht Menschen aus allen neun Ortsteilen gleichermaßen an. Und so stammen unsere Mitglieder auch aus allen Teilorten der Stadt. Sie treffen sich regelmäßig in unseren Vereins-Räumen, die die Stadtteilnamen tragen, und bei den angebotenen Aktivitäten.

Auch über die Stadtgrenzen hinaus besitzt unser Angebot Anziehungskraft. Über 100 Mitglieder aus benachbarten Orten wie Eberdingen, Hochdorf, Illingen, Mühlacker, Sersheim, Sachsenheim etc. nehmen an unseren Veranstaltungen teil.

Möglich sind all diese Aktivitäten nur durch das besondere Engagement der Vereinsmitglieder, insbesondere der Gruppenleitungen. Wir leben aktives bürgerschaftliches Engagement. Täglich engagieren sich Menschen in unserem Verein. Sei es durch verantwortliche Vorbereitung der Treffen, sei es durch Mithilfe, sei es durch Teilnahme an einer der über 70 Veranstaltungen im Monat.

Der Verein lebt von dem Interesse der Mitglieder am gemeinsamen Erleben und Lernen.

Unser besonderer Dank gilt allen aktiven Mitgliedern, die zum Gelingen unserer gemeinnützigen Aufgabe beitragen. Danken möchten wir auch dem Gemeinderat und der Stadtverwaltung, denn ohne die mietfreie Überlassung der Vereinsräume wäre unser Angebot an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt nicht möglich.

Wir wünschen dem Verein, dass es uns auch in den kommenden Jahren gelingen möge, das gute Einvernehmen untereinander zu erhalten, die Gemeinschaft weiterhin zu fördern und Menschen zu finden, die bereit sind, sich für unseren Verein ehrenamtlich zu engagieren.

Bürger-Treff Vaihingen an der Enz e.V.