Bürger-Treff ist einer von 100 Erfahrungsorten

Der Vaihinger Verein bietet älteren Menschen Hilfestellung beim Umgang mit digitalen Medien an. Zuschuss von 3000 Euro für neue PCs.

Wenn der Vaihinger Bürger-Treff (BT) am kommenden Freitag (17. September) in der Peterskirche seine Mitgliederversammlung abhält, kann Vorsitzender Klaus-Peter Hilgers mit einer erfreulichen Mitteilung aufwarten. Der BT kann sich künftig Erfahrungsort im Rahmen der Initiative DigitalPakt Alter nennen. Mit Hilfe eines 3.000-Euro-Zuschusses wurde der PC-Raum zukunftsgerecht aufgerüstet.

Seit August präsentieren sich bundesweit 100 Erfahrungsorte, die die digitale Teilhabe älterer Menschen unterstützen. Der Vaihinger Bürger-Treff ist einer dieser Orte, die von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) aus rund 200 Bewerbungen ausgewählt wurden.

Der DigitalPakt Alter setzt die digitale Teilhabe älterer Menschen auf die Tagesordnung. Viele Projektpartner unterstützen die Initiative bereits. Um ältere Menschen direkt zu erreichen, fördert die Initiative in einem ersten Schritt 100 Erfahrungsorte zum Ausbau digitaler Lernorte. Hier können sich Menschen ab 60 Jahren im Umgang mit digitalen Endgeräten üben oder erste Schritte im Internet wagen. Dabei geht es nicht allein um mobile Kommunikation, sondern auch um Sicherheit im Netz sowie um die Lebensbereiche Wohnen, Mobilität, soziale Integration, Gesundheit und Pflege. Neben den Erfahrungsorten plant die Initiative weitere Aktivitäten, die gemeinsam mit Partnerorganisationen aus allen gesellschaftlichen Bereichen die digitale Teilhabe kooperativ und sektorenübergreifend vorantreiben und langfristig etablieren sollen.

Im BT hat der Umgang mit den digitalen Medien eine lange Tradition. Schon gleich nach der Gründung im Jahre 1998 gab es die ersten Angebote. Klaus-Peter Hilgers, seit einem Jahr Vorsitzender des Vereins, hat jetzt die Fördermöglichkeiten entdeckt und beantragt.

„Wir haben in Vaihingen mit dem Bürger-Treff e.V. einen Rahmen geschaffen, der besonders technisch unerfahrenen, älteren Menschen ermöglicht, die digitale Welt kennenzulernen“, sagt Hilgers. „Unsere Ehrenamtlichen unterstützen Interessierte dabei, Hemmschwellen abzubauen. Bereits seit vielen Jahren bieten wir zum Beispiel Kurse in Excel für Anfänger und Fortgeschrittene an. Ergänzend sprechen uns ältere Menschen an, die – manchmal zwangsläufig – den Umgang mit Smartphone oder Tablet erlernen möchten und technische Unterstützung erhalten wollen. Dies wird sich in Zukunft sicher noch verstärken, da oftmals zu entfernt lebenden Verwandten kurzfristig nur per digitaler Technik kommuniziert werden kann oder immer mehr Bankfilialen in den kleineren Orten schließen.“ Der Bürger-Treff Vaihingen werde sich in Zukunft mit Hilfe der neuen Schulungs-PCs weiter für die Vaihinger Bürger einsetzen.

Die acht neuen Geräte (für die Experten – Formfaktor: Mini-Tower, Prozessor: Intel Core i5-10400 2,90 GHz, Hauptspeicher: 8 GB RAM, Festplatte: 256 GB SSD), die übrigens von einem örtlichen Anbieter bezogen wurden, sind inzwischen installiert. Artur Weinhardt hat sich der Aufgabe angenommen. Er hatte die bisherigen Rechner vor fünf Jahren schon nachgerüstet (SSD und Hauptspeicher). Weinhardt freut sich, dass man jetzt auch für das im Herbst kommende Windows-11-Betriebssystem vorbereitet ist. Der Zuschuss hat natürlich für die Finanzierung nicht ganz gereicht. Beim Bürger-Treff hat man in etwa die gleiche Summe noch aus Eigenmitteln finanziert. Jetzt wird vor allem auch darauf gehofft, dass das Kursprogramm, das in den letzten Monaten Corona-bedingt gelitten hatte, wieder einigermaßen normal durchgeführt werden kann.

Der PC-Schulungsraum des Bürger-Treffs Vaihingen im Raum Ensingen ist dank eines Zuschusses mit neuen Rechnern bestückt worden. Vorstandschaft und Ausschussmitglieder haben die Geräte schon mal getestet. Links Artur Weinhardt, der die neuen Geräte installiert hat. Foto: Arning

Weitere Informationen zum DigitalPakt Alter: www.digitalpakt-alter.de
Informationen zum Bürger-Treff: https://buergertreff-vaihingen.de
Downloads zu IT-Themen: https://btv-it.de