25 Jahre Bürger-Treff Vaihingen

Der Bürger-Treff in Vaihingen stellt seine Gruppen vor

Rikscha-Werbefahrt in der Fußgängerzone als zusätzlicher Hingucker. Auch OB schaut sich die Angebote an.

Den Bürger-Treff entdeckt

Beim Vaihinger Bürger-Treff (BT) hat man sich mit dem Tag der offenen Tür zum 25-jährigen Bestehen des Vereins bewusst an den Vainschmeckertag und den verkaufsoffenen Sonntag angehängt. „Da sind viele Menschen in der Stadt und finden vielleicht auch den Weg in die Grabenstraße“, war der Hintergedanke. Als Hilfestellung gab’s am Rathaus einen kleinen Infostand. Und die Rikscha-Werbefahrten durch die Fußgängerzone waren ein zusätzlicher Hingucker. Die Rikscha kommt inzwischen vor allem in den beiden Vaihinger Altenheimen zum Einsatz, was dort begeistert aufgenommen wird. Auch private Fahrten sind möglich. In den Vereinsräumen über der ehemaligen Vaihinger Kelter stellten sich am Sonntag mit Hilfe großflächiger Plakate (Danke an die Stadtverwaltung für den Druck) zahlreiche Gruppen des BT vor, auch mit kurzen Vorträgen: Unter anderem gewaltfreie Kommunikation, Gemeinschaftsbildung, Aktive Meditation, Astronomie, Kochen/Backen, Wandern, Radfahren, QiGong, Kochclub, Backvergnügen, Sonntags-Café, Malen macht Freude, einfach mitsingen, Computer und mehr, Englisch Conversation und Book-Club, Kino, Lesungen, Bridge, Perlenschmuck und Tetrabasteln, Spinnen, Patchwork… Zudem gab’s im Hof die Spielstraße. Bilanz des Tages: Man hätte sicher noch mehr Besucher verkraftet. Aber für viele war die Einrichtung auch eine Entdeckung und ein Anstoß, sich in eine der rund 50 Gruppen einzubringen. Für den Vaihinger Oberbürgermeister Uwe Skrzypek und auch für einige Stadträte war es Ehrensache, sich einen Eindruck vom Angebot zu verschaffen. Und der OB freute sich über eine kleine Rikscharunde. Auf seiner Facebookseite sparte er nicht mit Lob für den BT.