Den Jubiläumsbesuch nachgeholt​

MdB Steffen Bilger zu Gast beim Vaihinger Bürger-Treff.

Der Bundestagsabgeordnete Steffen Bilger (rechts) zusammen mit Erich Hangstörfer und Annkatrin Gittinger zu Gast beim Vaihinger Bürger-Treff
Der Bundestagsabgeordnete Steffen Bilger (rechts) zusammen mit Erich Hangstörfer und Annkatrin Gittinger zu Gast beim Vaihinger Bürger-Treff

Die Einladung zum Jubiläumsabend 25 Jahre Bürger-Treff (BT) im Mai konnte er aus terminlichen Gründen nicht wahrnehmen. Doch Steffen Bilger, seit 2009 Bundestagsabgeordneter der CDU im Wahlkreis Ludwigsburg und 2018 bis bis 2021 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, fand dann im Jubiläumsjahr doch noch eine Gelegenheit, den Vaihinger Verein zu besuchen und dabei die Anerkennung für die Arbeit, die hier geleistet wird, auszusprechen. Dabei war er ganz in der Tradition seines Vorgängers Matthias Wissmann, der wiederholt zu Gast beim BT in der Grabenstraße 20 gewesen war.

Zusammen mit Annkatrin Gittinger, Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Vaihingen, und Erich Hangstörfer, Fraktionschef der Christdemokraten im Vaihinger Gemeinderat, ließ sich Bilger vom BT-Vorsitzenden Klaus-Peter Hilgers und seinen Vorstandskolleginnen und -kollegen die Arbeit im Verein erläutern und die Räume vorstellen. Einen Überblick verschaffte dafür der Film, der zum Jubiläum entstanden war. Der Verein wurde am 20. März 1998 gegründet. Wenige Monate später konnten die von der Stadt zur Verfügung gestellten Räume in der Grabenstraße eröffnet werden.

Der Bürger-Treff hat derzeit 847 Mitglieder; alleine im aktuellen Jahr gab es 57 Neueintritte. In rund 50 verschiedenen Gruppen gibt es Angebote unter den Stichworten Bewegung, Geselligkeit, Kreativität, Computer, Kultur und Soziales, Lernen. Alle Gruppenleiter arbeiten ehrenamtlich. Dass ab und zu Angebote eingestellt werden müssen, liegt auch an der Altersstruktur. Gleichzeitig entwickeln sich aber immer wieder neue Ideen. Großen Anklang finden zum Beispiel die PC- und Smartphonekurse oder die zur Nutzung von Apps. In der Planungsphase sind ein Theaterspielprojekt und ein Angebot für geselliges Tanzen. Vorsitzender Hilgers: „Der Bürger-Treff lebt und entwickelt sich weiter.“

Im Gespräch mit Bilger wurde eine Reihe von Themen gestreift: Vom Tempolimit bis zum selbstbestimmten Sterben, von der E-Mobilität bis zur Auflagenflut für Vereine oder zum Abmahnproblem. Dazu die Zusage des Abgeordneten: „Ich muss gelegentlich mal wieder vorbeischauen.“ Und in Erinnerung an die BT-Exkursion im Jahre 2017 in die Hauptstadt: „Und wenn Sie mal wieder zu mir nach Berlin kommen wollen. Gerne.“

 

Text und Fotos: Albert Arning