Sommerferienprogramm:

Geocaching im Vaihinger und Enzweihinger Sommerferienprogramm

In der letzten Ferienwoche hatten die Vaihinger und Enzweihinger Kinder die Möglichkeit, an einer Geocachingveranstaltung teilzunehmen, die als Kooperation von  Bürger-Treff  und Schwäbischem Albverein, Ortgruppe Enzweihingen, angeboten wurde. Mit 12 Kindern zwischen 8 und 13 Jahren führte vom Bruckenwasen-Parkplatz eine Rundwanderung über den Kornberg zum Enzweihinger Riff an der Leinfelder Brücke und zurück über den Enztalweg. Dabei wurden zwei Arten von Geocaches vorgestellt: ein „Where I go“, den ein Enzweihinger Geocacher namens Apophis vor vielen Jahren gelegt hat, führte zu einer schönen Aussicht auf Enzweihingen und drei „Traditionals“, die heute gebräuchlichste Form, schlossen die Runde.
Als Wendepunkt der Wanderung lag ein Cache der Plattform Opencaching.de, die hauptsächlich im Norden von Deutschland benutzt wird und hier im Süden kaum vertreten ist.
Der letzte Cache gehörte zur Plattform Geocaching.com und wurde bereits über tausend Mal besucht. Dieser stammt übrigens von michelangelo_4711, ebenfalls ein Enzweihinger Cacher.

Gisela Baum, Michael Fischer, Detlev Meißner und Eva Schwenk-Fischer betreuten die Kinder auf der Cachertour. Bei über 30 Grad war die Wanderdauer von 2 Stunden gut gewählt, so dass auf der Strecke genügend Trinkpausen an schattigen Stellen eingelegt werden konnten.

An Geocaching Interessierte finden eine Kontaktmöglichkeit auf unserer Homepage unter Geocaching.

Text: Eva Schwenk-Fischer, Bild: Gisela Baum