Rikscha-Tour Start

Viel Freude bei den Rikscha-Touren

Angebot des Vaihinger Bürger-Treffs kommt sehr gut an

Der Bürger-Treff hat bekanntlich aus dem Erlös einer Weihnachtsaktion der Vaihinger Kreiszeitung eine E-Rikscha gekauft, mit der vorzugsweise den Vaihinger Alten- und Pflegeheimen Angebote für kleine Ausflüge gemacht werden sollen. Allerdings waren an dem Gefährt, das unter anderem bei der S-VKZ-Tour 2022 und beim Maientagsfestzug 2023 vorgestellt wurde, nach gewisse Nacharbeiten notwendig, denn die Topografie in der Stadt war für die Rikscha und vor allem für die Piloten doch eine Herausforderung. Derzeit wird überlegt, die vorhandene Rikscha (Hinterradmotor) gegen eine „bergtaugliche“ mit Mittelmotor und Kettenschaltung umzutauschen. Zudem gab es beim Verein eine Veränderung der Zuständigkeit für die Organisation der Fahrten, da die Initiatorin berufsbedingt nicht mehr zur Verfügung steht. Inzwischen koordinierte Maria Bontrup die Einsätze.

Rikscha Bericht 07.2023

Elke Best, Leiterin für soziale Betreuung am Kursana Domizil, hatte dieser Tage im Vorfeld mehrere Bewohnerinnen und Bewohner angemeldet, die neugierig auf eine Rikscha-Tour waren. Die „Piloten“ kümmerten sich rührend schon beim Einsteigen um die älteren Gäste. Auch während der Fahrten riss der Gesprächsfaden niemals ab. Die Rikscha wurde auf ihren kurzen Touren in der Nähe des Pflegeheim immer von einem zweiten Piloten auf einem Fahrrad begleitet. Überall zog das Gespann unterwegs die Blicke auf sich. Das fröhliche Winken und strahlende Gesichter der Gäste ließ erahnen, wie viel Spaß diese Aktion allen machte. Durch das positive Fazit der Rückkehrer meldeten sich spontan noch weitere Personen für Fahrten an. Wie Maria Bontrup sagt, soll die Aktion am Kursana natürlich fortgesetzt werden. Die Termine werden dann in der Monatsplanung des Heims bekanntgegeben. Auch mit dem Karl-Gerok-Stift steht man in Kontakt.

Grundsätzlich ist das Rikscha-Team offen für weitere Anfragen für eine Tour. Denkbar sind auch einzelne Fahrten zum Beispiel entlang der Enz oder mit einem Zwischenstopp an einem Café. Termine können flexibel festgelegt werden. Die meisten Rikscha-Fahrer sind fitte Rentner, die sich ehrenamtlich engagieren und älteren Menschen mit Einschränkungen gerne eine Freude machen wollen. Aber auch Jüngere können das Rikscha-Team gerne ergänzen. Die Piloten bekommen vor der ersten Fahrt eine Einweisung.

Text: Maria Bontrup/Albert Arning
Fotos: Maria Bontrup