Hilfe bei Grundsteuer

Hilfe bei Grundsteuerfragen

Dann machen wir das halt selbst, so gut es geht. Das war die Reaktion in der Vorstandschaft des Bürger-Treffs, nachdem man bei den Anfragen nach einer Grundsteuer-Veranstaltung weder beim Finanzamt noch bei einem Steuerbüro Erfolg hatte.

Hermann Mayer und Vorsitzender Klaus-Peter Hilgers arbeiteten sich in das Thema, das je derzeit die Gemüter stark erregt, ein und präsentierten für die Mitglieder einen Vortrag. „Es ist kein Hexenwerk“, so Hermann Mayer, der eigentlich im BT für die „Regionalen Genüsse“ zuständig ist. Natürlich seien die Begriffe zum Teil unverständlich. „Notfalls das Finanzamt anrufen, wenn man nicht weiter kommt. Die geben sich wirklich Mühe“, meinte Klaus-Peter Hilgers.

Ausgangspunkt für die Online-Angabe ist bekanntlich das Elster-Zertifikat, das beim Finanzamt angefordert werden muss. Die Aufforderung dazu wurde bereits im Frühsommer verschickt. Nachdem das Benutzerkonto aktiviert ist, kann‘s losgehen.

Wie, das kann auf der Homepage des Bürger-Treffs abgerufen werden. Rund 25 Gäste ließen sich im Bürger-Treff informieren. Dabei wurden jedoch keine Spezialfälle vorgestellt. „Die Besucherinnen und Besucher waren beruhigt und fühlten sich informiert“, lautet das Fazit des BT-Vorsitzenden. Auf Nachfrage wurde auch erläutert, wie man an das notwendige Elster-Zertifikat kommt. Man könne letztlich in den Formularen wenig falsch machen und könne die Grundsteuerdaten wieder bearbeiten.  Auf Fehler werde man aufmerksam gemacht. Nur das zuletzt ans Finanzamt geschickte Formular werde dort zur Bearbeitung hinterlegt.

Text und Foto: Albert Arning
im September 2022