Kochclub in Aktion

Am ersten Donnerstag im November trafen sich wieder die Mitglieder des Kochclubs im Bürger-Treff und nahmen die Küche und den Raum Enzweihingen in Beschlag. Das Menü hatten sich Ingrid und Peter ausgesucht. Bei Ankunft der restlichen Teilnehmer waren die Tische bereits herbstlich gedeckt. Sehr zur Freude war der „Gruß aus der Küche“ schon hergerichtet und wir konnten unsere Geschmacksnerven schon mal aktivieren. Nachdem die Rezepte ausgegeben und durchgesprochen waren, wurden die anstehenden Arbeiten für Vorspeise, Hauptgericht und Dessert verteilt.

In der doch etwas beengten Küche entstand dann Hektik: Schnell einen Arbeitsplatz sowie die notwendigen Gerätschaften und Zutaten sichern und los ging es mit den „Niederen Tätigkeiten“.

Als Vorspeise wurde eine Creme Suppe mit Bergkäse zubereitet. Für die Herstellung der Gemüsebrühe wurde eine der Herdplatten belegt.
Für das Hauptgericht wurden die Beilagen Bratkartoffeln und Brokkoli bearbeitet. Letzteres, um den Vitaminbedarf abzudecken. Die nackten Putenschnitzelchen sollten einen Mantel erhalten. Dazu wurden zweierlei Panaden hergestellt. Das Fleisch wurde zuerst im Mehl dann im Ei und schlussendlich in den Panaden gewendet.
An der anderen Küchenecke wurde der Nachtisch vorbereitet. Das Birnenkompott wurde auf der zweiten Herdstelle auf die richtige Konsistenz gegart. Die dazu gehörige Quarkcreme wurde angerührt und im Kühlschrank kaltgestellt. Trotz einem Hungergefühl, das sich bei allen bereits eingestellt hatte, wurden die Küchengerätschaften erstmals noch abgespült.

Die Suppe war dann schnell wieder auf Temperatur gebracht und die Brotstücke geröstet. Die gehackten Kräuter on top. Fertig! Die dampfenden Teller wurden gegen 19:00 am liebevoll hergerichteten Tisch verteilt. Wir ließen es uns schmecken.
Um den Hauptgang fertig zu stellen war jetzt Kreativität angesagt. Schließlich sollten alle Bestandteile richtig gegart und gleichzeitig heiß auf den Teller kommen.
Mehrere Bratpfannen kamen zum Einsatz, um die Bratkartoffeln im Butterschmalz zu braten. Goldbraun wurden sie im Anschluss in den vorgewärmten Backofen befördert. So gab es wieder Platz auf den Herden, um die Schnitzelchen schön langsam zu braten. Parallel dazu garte das Gemüse im Dampfgarer fertig. Alle Zutaten wurden dann auf den vorgewärmten Tellern angerichtet und serviert. Hhmmmm.

Die willkommene Verdauungspause wurde genutzt um den Geschirrspüler zu füllen. Im Anschluss wurde der Nachtisch aufgetischt. Eine Leckerei für die süßen Naschkatzen. Auf die Zählung der Kalorien wurde verzichtet.
Zum Abschluss wurde noch ein Espresso zur Verbesserung der Verdauung zubereitet.

Nachdem die Küche sauber war, Gläser, Teller und Besteck wieder verstaut waren, traten wir alle wohlgenährt und zufrieden den Heimweg an. Ein gelungener Abend ging zu Ende.

Hermann Mayer
im November 2021