Sponoren-Einladung für die Rikscha des Bürger-Treffs

Das war für den Vaihinger Bürger-Treff eine „Ehren-Pflicht“. Am Freitag (9. September 2022) waren alle Spender für die Rikscha zu einer kleinen Übergabefeier eingeladen. Insgesamt 17.255 Euro waren bei der Weihnachtsaktion der Vaihinger Kreiszeitung zusammengekommen.

Der Bürger-Treff bietet die Rikscha-Fahrten für ältere Mitbürger und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen an. Die Idee dazu hatte einst Christin Steinbach, die jetzt auch als Gruppenleiterin für das Rikscha-Team fungiert und Kontakt mit den beiden Vaihinger Alten- und Pflegeheimen hat. Es wurden diverse Routen ausgearbeitet, wobei die Vaihinger Topographie natürlich besondere Anforderungen stellte.

BT-Vorsitzender Hilgers und Christin Steinbach stellen die Rikscha vor.

Nach umfangreichen Schulungen der rund zehn Rikscha-Pilotinnen und -Piloten, Testfahrten sowie diversen Umbauarbeiten beim Antrieb der E-Rikscha wurde das „Senioren-Taxi“ im Höfle beim Bürger-Treff vorgestellt. Klar, dass es dazu Sekt und Häppchen (Danke Gerda und Hermann Mayer vom Kochclub) gab.  Eingeladen waren neben den Großspendern alle, die sich auch durch kleinere Beträge, die zum Teil im dreistelligen Bereich lagen, für die Aktion eingesetzt hatten. Die Großspenden kamen von der VR-Bank Ludwigsburg (7.000 Euro), von der Kreissparkasse Ludwigsburg (3.000 Euro), My Place – Selfstorage in Stuttgart (3.000 Euro) und der Firma Kölle in Enzweihingen (2.000 Euro).

Vereinsvorsitzender Klaus-Peter Hilgers freut sich riesig, dass es nun endlich losgehen kann: „Durch die großzügige Unterstützung können wir insbesondere Bewohnern von Altenheimen zu mehr Mobilität und Lebensqualität verhelfen. Bei kleinen Ausflügen können sie den Wind im Haar spüren, frische Luft atmen und sich wieder frei außerhalb ihrer Einrichtung bewegen.“

Andreas Büdenbender, Regionaldirektor der VR-Bank Ludwigsburg, findet die Idee mit der Rikscha schlichtweg „toll“. Mit ihr könne man älteren Menschen etwas bieten, dass sie aus dem Alltag heraus bringe. Die VR-Bank stelle in jedem Jahr aus dem Gewinnsparen Gelder zur Verfügung: „Zuletzt lag das Budget bei rund 10.0000 Euro. Wir haben für diese Aktion gerne gespendet.“

Rikscha Sponsoren
Andreas Büdenbender von der VR-Bank als „Pilot“ für Matthias Kölle von der Firma Kölle (links) und Ralf Braico von der Kreissparkasse.

Zu Gast bei der Übergabefeier war auch Ralf Braico, Regionaldirektor Süd der Kreissparkasse Ludwigsburg. „Für uns als Kreissparkasse vor Ort ist das gemeinnützige Engagement seit mehr als 170 Jahren eine Herzenssache. Unser Ziel ist es, Verantwortung für die gesellschaftliche Entwicklung im Landkreis zu übernehmen und unsere Heimat lebens- und liebenswert für alle Generationen zu machen“, erklärt Braico zu den Beweggründen der Kreissparkasse.

Probefahrt mit Peter Winterfeldt

Dass das Angebot in den Heimen noch nicht angelaufen ist, bedauert Christin Steinbach. „Wir wären bereit“, sagt sie, „müssen aber immer auf die Belange der Einrichtungen Rücksicht nehmen.“ Und jetzt komme die kühlere Jahreszeit. Dankbar wäre sie, wenn man als Reserve noch mehr Fahrerinnen und Fahrer finden könnte: „Sie sollten körperlich fit sein.“ Nach den Schulungen und Probefahrten hätten einige wieder den  Rückzug angetreten. Wer Interesse hat kann sich unter der Mail-Adresse christin_landsberger@hotmail.de bei Christin Steinbach melden. (aa)

Text und Foto: Albert Arning